Vodafone Router

Hier einige Tipps zum Vodafone Standard-Router. Konkret geht es um den Router Touchstone TG3442DE, auch geführt als Vodafone Station inkl. WLAN.

Unerwartete und ständige Neustarts

Es gibt den Fall, dass sich der Vodafone Router automatisch neu startet. Das kann sehr plötzlich tagsüber sein, zum Beispiel während man arbeitet und online eine Präsentation hält. Auch mehrfache Neustarts ohne Ankündigung während des Tages kommen vor. Der Support von Vodafone hat in meinem Fall dafür keine Lösung gefunden. Es war dem Support auch nicht möglich eine Verbindung zu meinem Router herzustellen. Über Monate gab es dann ständig Internetabbrüche und es ist nicht klar warum das passiert. In den Logs sieht man zu diesen Zeitpunkten einen Eintrag vom Clienttool, das alle Devices am WLAN Accesspoint 1 und 2 abmeldet.

Lösung

Band Steering deaktivieren und getrennte SSID verwenden.

Details

Bei der Auslierfung des Routers oder wenn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, lässt sich der Router ohne Band Steering, aber trotzdem mit einer SSID für beide Bänder (2,4GHz und 5GHz) betreiben. Mit der aktuellen (Stand: 15.04.2020) Version ist das nicht mehr möglich. Entweder es werden getrennte SSIDs verwendet oder Band Stearing mit einer SSID. Mit diese Einstellung, wie in der Lösung beschrieben, läuft der Router stabil und es kommt zu keinen Neustarts mehr.

Gerät kann sich nicht per WLAN verbinden oder fliegt immer wieder raus

Es gibt den Fall, dass Geräte, die sich über das WLAN anmelden, einen kurzen Moment verbunden sind und dann die Verbindung verlieren und sich auch danach nicht mehr mit dem WLAN verbinden können. In meinem Fall sind es zwei ältere Geräte (Laptop und Mobilfunkgerät) bei denen dieses Problem auftritt. Das Mobilfunkgerät aus dem Jahr 2017 unterstützt beide Bänden (2.4GHz und 5GHz) und funkt mit 802.11ac Wi-Fi. Der Laptop aus dem Jahr 2013 funkt mit 802.11n Wi-Fi. Der Vodafone Router unterstützt bei 2.4GHz mixed 802.11 g/n und bei 5GHz mixed 802.11 n/ac. Beide Geräte können sich nach einem Router Neustart verbinden und fliegen dann aber nach ein paar Minuten raus.

Lösung

Band Steering deaktivieren und getrennte SSID verwenden.

Details

In dem Event Log (Ereignisprotokoll) des Routers sieht man, dass die Geräte auf der Black-List stehen, also blockiert werden, weil die Firewall mehrfach falsche Authentifikationen entdeckt hat. Bei anderen Geräten habe ich das Problem nicht, nur bei zwei älteren.

CISCO_COM_KickAssocDevices to true

Der Vodafone Router trennt unter bestimmen Umständen die Verbindung aller Geräte vom WLAN / Wi-Fi. In den Logs ist solch eine Verbindungstrennung mit folgen zwei Einträgen ersichtlich.

Der Router von Vodafone hat zwei Accesspoint. Damit ist das 2.4GHz und 5GHz WLAN / Wi-Fi gemeint – deshalb zwei Accesspoints und auch zwei Einträge in dem Log. Der Teil CISCO_COM_KickAssocDevices heißt ausgeschrieben „kick associated devices“ und sagt aus, dass die verbundenen Geräte vom Accespoint getrennt werden. Intern ist die Verbindungstrennung dadurch gesteuert, in dem die Variable CISCO_COM_KickAssocDevices auf TRUE setzt wird.

Die Verbindungstrennung aller Geräte vom WLAN erfolgt in folgenden Fällen:

  • Wenn ein Gerät auf die interne Blacklist gesetzt wird, weil es zum Beispiel zu viele ungültige Verbindungsversuche gab.
  • Die WLAN Konfiguration des Routers geändert wurde und das WLAN neu gestartet wird.

2022 UPDATE

UTOPIA: Service Blocked DROP

Seit 2022 habe ich jetzt einen neuen Vodafone Router CGA4233DE und auch hier kommt es zu Neustarts bzw. Ausfällen, einfach während der Arbeitszeit. Ich habe WLAN deaktiviert und bin nur mit dem LAN Kabel verbunden – um alle möglichen Probleme zu vermeiden. Zu sehen sind aktuell folgende Fehlermeldungen.

Es kann auch vorkommen, dass man unter „Ereignisprotokoll“ jedoch keinen Eintrag nach einem Neustart oder einem Problem sieht.

Lösung

Es hilft nur wenn man bei der Vodafone Hotline anruft und jedes Mal den Ausfall meldet. Nach 6 Monaten kam bei mir ein Techniker der die Leitung geprüft hat und sehen konnte, dass ich teilweise 2-mal pro Woche einen Leitungsausfall von 2-3 Stunden und mehr hatte. Es gibt wohl in meinem Wohngebiet einen Störer (eine Leitung in der Umgebung) die unter bestimmten Umständen dafür sorgt, dass ich kein Signal mehr habe. Der Vodafone Techniker hat bei mir ein Monitoring aktiviert der meine Leitung beobachtet und wenn nochmal ein Ausfall stattfindet, einen Techniker informiert, der dann wiederum die Leitung in meiner Umgebung prüft um den Störer zu identifizieren. Der Störer kann nur identifiziert werden, wenn meine Leitung gerade ausgefallen ist.

Quellen

Router Handbuch

https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf
https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf

10 Gedanken zu “Vodafone Router

  1. Hi. Ich habe Vodafone-Station und WLAN ist nicht aktiviert. Die gleichen Meldungen erscheinen trotzdem und führen zu täglichen Neustarts oder dem kompletten Ausfall des Systems.
    Vodafone kennt seine Geräte leider nicht und kann nicht helfen.

    1. Hallo,
      ich habe dasselbe Problem (WLAN deaktiviert, trotzdem diese Logeinträge und alle paar Tage keinen Internetzugriff mehr aus meinem Netz über die Vodafone Station). Hast Du das WLAN deaktiviert, da du eine (alte/eigene) Fritz!Box als WLAN Access Point einsetzt? Ein Vodafone Mitarbeiter meinte zu mir am Telefon, dass die Station mit so einem Setup nicht umgehen könne.

      1. Hallo Andreas,

        das Problem, dass einfach das Internet weg ist und der Vodafone Router sich von selbst neu startet, hatte ich durch das Deaktivieren des Band Steering in den Griff bekommen. Seit einiger Zeit habe ich auch das WLAN vollständig deaktiviert und einen zusätzlichen WLAN Access Point angeschlossen – das funktioniert ohne Probleme.

        Grüße,
        Jens

  2. hallo zusammen,
    habe seit ich die Vodafon Station bekommen habe (vor über 1 Jahr) das Wlan und Steering ausgeschaltet. Weil ich gleich hinter der Station meinen eigenen Router habe in dem Alles configuriert ist. Seit November 2021 habe ich nun diese „aussetzer“ und für jemanden der im Homeoffice arbeitet geht das einen ganz schön auf die nerven mehrmals am tag nicht arbeiten zu können.

    in den Logs steht:
    Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssoc
    Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssoc

    1. Hi, das kann ich auch bestätigen. Ich habe seit Dezember 2021 ein neuen Vodafon Router und trotzdem kommt es zu Ausfällen und Neustarts. Bei mir ist auch WLAN deaktivert. So wie ich das verstehe liegt es jetzt nicht mehr an der Hardware sondern an der Vodafone Leitung.

  3. Thanks for the summary of issues and for sharing their respective solutions. For some reason, my router started flickering all lights, rebooted itself several times, and rejected any WLAN connection attempts from my PC.

    I found ~30 events of „Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL“. and for AccessPoint.2.X as well.

    After rebooting a few more times I was able to connect to WIFI again. Can we see firm/software/config updates on the log? I couldn’t recognize any on the event log, but something messed up its configurations.

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